Waschbär


Allgemeines zum Waschbär

Der Waschbär ist ein in Nordamerika heimisches mittelgrosses Säugetier. Er gehört zur Ordnung der Raubtiere und der Familie der Kleinbären. Er wird 50-60 cm gross, 8-16 Jahre alt und zwischen 5 und 10 Kilogramm schwer. Es gibt saisonale Gewichtschwankungen (vor dem Winter oft doppeltes Gewicht als am Ende des Winters). Er kann bis zu 25 km/ schnell werden, lebt in strukturreichen Auen, bzw. gewässerreichen Mischwäldern mit höhlenreichem Altholzanteil.

 

Ursprünglich wurden sie als Pelzlieferanten in Europa eingeführt. Die heute freilebenden Populationen sind auf ausgesetzte oder ausgebrochene Tiere zurückzuführen. In der Schweiz wurden die ersten Waschbären 1976 nördlich des Rheins im Kanton Schaffhausen nachgewiesen. Seitdem wird die Art regelmässig im Mittelland bis an den Genfersee festgestellt. Der Rhone bzw. dem Rhein folgend ist sie bis ins Oberwallis und nach Graubünden vorgedrungen.

 

Er ist ein Allesfresser (onivore) und ernährt sich vorwiegend mit Obst, Gemüse, Eiern und Nüssen. Mit seinem ausgeprägten Tastsinn sucht er nach allem, was in der Natur am Boden vorkommt: Schnecken, Würmer und Insekten. Im Sommer braucht er viel Futter, im Winter kann er Winterruhe halten und braucht daher nur wenig Nahrung.


 

Der Waschbär ist ein invasiver Neubürger und Kulturfolger. Da er freilebend Schaden an anderen Tieren, Kulturen, Infrastruktur und auch in Gebäuden anrichten kann, ist es ein Ziel, ihn in der freien Natur weitgehend einzudämmen. In der Schweiz ist er daher zum Abschuss freigegeben. Seine Haltung benötigt eine Bewilligung, welche für Private grundsätzlich nicht erteilt wird.


Die Waschbären im Weihermätteli

Wir wollen im Tierpark Weihermätteli unseren Besucherinnen und Besuchern den Waschbär als attraktives Tier zeigen und damit einen wertvollen Lerneffekt erzeugen. Die Konzeption des Waschbärengeheges ist einerseits darauf angelegt, dass sich die Waschbären in dieser Umgebung, welche weit grösser ist als von der Tierschutzverordnung vorgeschrieben, wohl fühlen. Anderseits haben wir durch bauliche Massnahmen, durch ein nach oben mit einem Elektrozaun abgesichertes Gehege und mit einer Schleuse alles unternommen, damit die Waschbären nicht ausbrechen können. Unsere Waschbären sind alle männlich, kastriert und mit einem Chip versehen.

 

Die nachtaktiven Tiere sind so neugierig, dass sie auch tagsüber alles beobachten, was um ihr Gehege herum geschieht. Durch Beschäftigungen, wie Verstecken des Futters, das Suchen, Finden und Wachen bieten sie spannende Unterhaltung. Mit ihren geschickten Pfoten sind sie in der Lage, Sachen auseinanderzubauen, um z.B. an Futter zu gelangen, welches vor dem Verzehr im Wasser geschwenkt wird.